Voice Experience: funktionales Stimmtraining goes Popmusik
(by Ulla Keller)
Als ich 1994 die Ausbildung zur funktionalen Stimmtrainerin bei Prof. Eugen Rabine
abschloss, war ich eine der wenigen (liebevoll genannten) „Popschnepfen“. Da ich
schon von klein auf in dieser Musik verwurzelt bin und die Klassik mehr mein Hobby
und dabei oft ein wunderbares Seelenerleben ist, war ich von Anfang an in dem Prozess,
das funktionale Stimmtraining auf meine Musik – die Popmusik umzusetzen und anzuwenden.
Während meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit besonders in Hochschulvorbereitung
für Popularmusik machte ich die Erfahrung, dass dieses Training so viele ……. Hier
weiterlesen
Möglichkeiten im Gesang durch die Rabine-Methode
(by Hilkea Knies)
Um eine bessere Idee davon zu bekommen, was die Rabine-Methode für die Popularmusik
sein kann, ist es hilfreich zuerst zu verstehen, was die Rabine-Methode ausmacht
und was alles mit ihr erfahren werden kann.
Ich habe mit meiner Kollegin die Ausbildung Mitte der 90er Jahre absolviert, als
ich innerhalb meines klassischen Gesangsstudiums in eine Sackgasse geraten war und
ich nach allem, was ich erlebt und gelesen hatte eine Methode entdeckt hatte, die
sich mit den anatomischen und physiologischen Voraussetzungen intensiv auseinander
gesetzt hatte und auch weiterhin auf dem Weg der Forschung war und ist. Zum damaligen
Zeitpunkt war das nicht üblich in der Gesangspädagogik. Diese Forschungen zeigten
sehr deutlich, dass es…..Hier weiterlesen