Was kannst du tun, damit deine Schüler:innen eine flexible und tiefe  Atmung bekommen ?

Viele reden von Stütze. Wir reden lieber über flexible Atmung
Denn was passiert in den meisten gängigen Konzepten, die mit dem Begriff Stütze arbeiten? Der Bauch wird in irgendeiner Form festgehalten Oft wird er sehr bewusst nach außen geschoben oder nach innen gezogen. Beides kann zwar helfen, die Stimme lauter zu machen, einem auch das subjektive Gefühl vermitteln, stabil zu sein, ja auch mehr Luft zu haben, aber was passiert dabei mit dem Klang der Stimme? Er wird härter und fester 🙄 und das oft viel zu sehr! Wie können wir das vermeiden und trotzdem Stabilität trainieren, die wir in der “Stütze” zu recht vermuten und suchen? Wir brauchen dazu flexible Bauchmuskeln, die auf die Bedürfnisse unserer Stimme reagieren und nicht umgekehrt. 😎  

Wir haben hier einen Unterrichtstipp für dich:

Wir nutzen oft die Armhebung im 45° Winkel Sie ist aus unserem großen Handwerkskoffer der funktionalen Körper-Übungen:
  1. Hebe deine Arme während einer Einatmung schräg nach vorne bis auf Schulterebene. Die Handflächen zeigen zur Decke und du kannst deine beiden Handflächen gerade noch aus den Augenwinkeln sehen
  2. Genieße dabei sowohl die Aktivität, die du in den Schulterblättern spüren kannst, als auch die Weitung deiner Rippen, die sich seitlich ausdehnen
  3. Behalte diese Haltung auch während des Singens bei
  4. Nimm wahr, wie die Bewegung deines Bauches ist und wie die Stimme dann klingt
 
Unterrichtstipps 2 Armhebung für die Einatmung

Die 45 ° Armhebung zur Unterstützung der Einatmung und für eine flexiblere Bauchmuskulatur

 

Kurze Erklärung:

Diese Übung wird dich automatisch mehr in eine aufrechte Haltung bringen, ohne dass du weiter darüber nachdenken musst, wie du gerade stehst. Durch die Armbewegung können deine Schulterblätter seitlich auseinander gehen und dem rückwärtigen Teil deiner Lungen im Brustkorb Platz machen, sich zu entfalten. Das Zwerchfell kann im hinteren Teil mehr gesenkt werden und deine Bauchmuskeln reagieren flexibel. Diese Übung erlaubt dem Rücken, sich sehr aktiv an der Atmung zu beteiligen.

Wenn du es ausprobiert hast oder wenn du Fragen hast, gib uns und anderen gern in den Kommentaren ein Feedback 🤗

Und wenn du noch mehr erfahren und weitere interessante Übungen ausprobieren möchtest, dann kannst du dich gerne in unseren Newsletter eintragen und unser E-Book über die 6 Basics für die Stimme hier bekommen.

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