Voice Experience

Fusion von Klassik und Pop im funktionalen Stimmtraining

Warum wir gemeinsam?

Man könnte denken, wir kämen aus verschiedenen Universen: Hier Ulla, die Rock-Pop und Jazz-Sängerin, hier Hilkea, die studierte Opernsängerin.

Aber spätestens seit der gemeinsamen Ausbildung am Rabine-Institut für funktionales Stimmtraining sind die Gemeinsamkeiten größer als die Unterschiede.

Obwohl, so fing es eigentlich nicht an! Wir konnten uns nämlich im Grunde nicht leiden! Hätte uns damals jemand prophezeit:” Ihr werdet einst erfolgreich ein gemeinsames Institut führen”, hätten wir wohl sehr gemeinsam einen Vogel gezeigt.

Warum der Wandel?

Ulla hatte während ihres Musikstudiums auch “klassischen Belcanto” Unterricht und verstand: Nichts! Sie kann wunderbare Geschichten über ihre erste klassische Gesangslehrerin erzählen, die zum Lachen und Nachdenken anregen. „Sprudelnde Quellen, Kuppeln in Domen – wovon redete die Frau?“

Hilkea hat wiederum ihren Popular Erfahrungs-Teil beizusteuern, als sie ihren ersten Workshop machte, der sie mit ihrer Jazz-Stimme in Verbindung brachte. „Mickey Mouse, Gepiepse – ist das euer Ernst, das soll meine authentische Jazz-Stimme sein?

Als die beiden sich nach vielen Jahren der Ausbildung im Rabine-Institut wiedertreffen,  sind sie leidenschaftlich daran interessiert, diese scheinbar so verschiedenen Musikgenres zu ergründen, zu begreifen und zu durchdringen. Und besonders, sie gleichermaßen und vor allem als gleichwertig anzuschauen und zu unterrichten.

Viele erleben uns heute wie ein gut eingespieltes, altes Ehepaar (oder die beiden Alten von der Muppets Show – nur in nett!). Oft haben wir die gleichen Ideen, wissen gut, wann wir uns gegenseitig die Führung überlassen, können mitfließen während wir schauen, hören, nach hilfreichen Herangehensweisen suchen.

Unsere Zusammenarbeit könnte ganz unter dem Motto stehen: vier Ohren hören mehr als zwei und vier Augen sehen mehr als zwei, aber vor allem: Gemeinsam unterstützen wir uns gegenseitig und damit auch unsere Schüler:innen dabei, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kreative Lösungen zu finden. So erleben wir immer wieder, dass es nie eine einzige richtige Art gibt, um an ein Thema heran zu gehen und Lösungen zu finden.

Wir bleiben flexibel im Denken und in der Stimme und genau das möchten wir auch unseren Schüler:innen mitgeben.

Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, dann lies doch einfach in unseren Geschichten weiter

oder lies in unserem Blog noch die ein- oder andere Story dazu