Und hier eine weitere Folge der neuen Serie “Tequila Talks” von Voice Experience.

Wir erklären kurz und prägnant ein Thema, das uns am Herzen liegt oder zu dem wir immer wieder gefragt werden. Es passt wunderbar bei einem Glas Tequila. Frei nach dem Motto: Mensch, wie toll, dass ich euch hier treffe. Was ich schon immer mal fragen wollte …..

Heute schauen wir uns mal eine Aussage an, die wir so oder leicht verändert immer wieder hören.

Eigentlich kann ich gar nicht singen. Aber im Auto singe ich immer lauthals mit. Irgendwie ist Singen toll, aber ich würde nie singen, wenn jemand dabei ist. Ich glaube, meine Stimme ist einfach nicht so toll.

Darüber könnten jetzt verschiedene Tequila Talks entstehen. Aber wir wollen ja nicht abhängig von dem scheußlichen Zeug werden 😉 Also greife ich mal einen Aspekt heraus.

Singen an ungewöhnlichen Orten

So ungewöhnlich sind die Orte eigentlich nicht, an denen anscheinend viel gesungen wird.

Ich erinnere mich daran, dass mein allererster Kurs, den ich gleich nach Abschluss der Musikhochschule anbot, den schönen Titel trug:

AUS DER BADEWANNE AUF DIE BÜHNE.

Das klang anscheinend sehr ansprechend, denn der Kurs war fast sofort ausgebucht.

Anscheinend singen Menschen gern in der Badewanne und jeder wollte auch mal irgendwann auf einer Bühne stehen, so scheint es mir.

Kleiner Werbeblock in eigener Sache: wer wirklich gern auf der Bühne stehen möchte, kann sich auf die Warteliste setzen lassen für unseren gleichnamigen Kurs, der bei Voice Experience selten stattfindet, aber immer ein großes Gaudi ist und schon viele Anhänger:innen hat.

Doch schauen wir uns jetzt die Orte an, die Menschen wählen, um doch zu singen und keine Kritik von ihren Mitmenschen zu kassieren.

In der Badewanne

Was macht das Singen in der Badewanne so attraktiv? Ich kann da nur Vermutungen anstellen, denn um ehrlich zu sein, ich habe noch nie in der Badewanne gesungen.

Man ist entspannt in der Badewanne. Das Wasser ist wohlig warm, wir machen uns weniger Gedanken darum, wie es wohl klingen mag, die Stimme kommt einfach so unabsichtlich aus uns heraus.

Wir müssen keinerlei sängerische Pose einnehmen.

Und was wir nicht unterschätzen sollten: die Akustik eines Badezimmers schmeichelt fast jeder Stimme. Denn hier gibt es keine Vorhänge und Sofas, die mit ihrem üppigen Stoff die Frequenzen, die unsere Stimme hörbar macht, dämpfen könnten. Ganz im Gegenteil, die gefliesten Wände werfen unsere Stimme zurück und wir haben das Gefühl, dass wir singen und nicht piepsen.

Unter der Dusche

“Ich singe nur unter der Dusche”. Auch so ein Satz, den wir öfter mal hören.

Welche Vorteile bietet uns die Dusche? Meist werden wir gerade wach, sind noch nicht mit vielen Gedanken im Gehirn beschäftigt, denn auch das Gehirn muss erst langsam erwachen. Die Selbstkritikfähigkeit ist noch ein wenig herabgesetzt.

Und neben den akustischen Vorteilen, die schon die Badewanne hatte, stehen wir hier in der Dusche und bewegen uns. Wir seifen uns ein, wir fühlen uns wohl, wir bewegen die Arme und so geben wir unserer Atmung und unserem Körper ganz allgemein eine gute Möglichkeit, uns beim Singen zu helfen. Denn der Körper ist unser Instrument und wenn wir uns so bewegen, dass sich der Brustkorb ausdehnen kann, haben wir mehr Einatmung zur Verfügung.

Für alle, die sich schon ganz gut auskennen: Der Körper und seine Aufrichtung, sein Tonus wirken auf die Tiefe unserer Einatmung. Die Einatmung wirkt auf die Stellung unseres Kehlkopfes, denn die Lunge oder eher die Bronchien können dem Kehlkopf helfen, sich nach unten zu bewegen. Und dann haben wir als Folge davon einen längeren Rachenraum, beim Singen übrigens auch Vokaltrakt genannt und die Töne werden einfacher, lauter und voller.

Und das wollen wir ja, siehe oben: singen statt piepsen

Singen im Auto

Auch im Auto wird viel gesungen. Wie kommt das?

Natürlich wird meist im Auto allein gesungen. Manchmal allerdings auch gern mit einer Freundin zusammen oder einem Freund.

Das Auto bietet den großen Vorteil, dass wir meist unsere Lieblingssongs aus dem Radio lautstark mitsingen können. Und immer wenn jemand mitsingt, singt es sich leichter. Erstens fühlen wir uns nicht so allein dem Klang unserer Stimme ausgeliefert und vor allem: Wenn es noch mehr Frequenzen gibt als nur die eigenen, dann beeinflussen die sich meist positiv.

Und wenn dann noch aus dem Autoradio lautstark eine Band mit coolem, groovigen Rhythmus zu unserem Gesang spielt, animiert uns das noch einmal mehr. Denn unsere Stimme reagiert immer auf das, was wir hören. Das können wir gar nicht abstellen. Das kennen Menschen, die im Chor singen, auch gut. Neben wem wir gern singen hat nicht nur damit zu tun, ob wir den Menschen mögen, sondern auch, ob die Stimmen harmonieren.

Wenn wir also mit unseren Lieblingssänger:innen singen, dann klingen wir ein klein wenig wie sie. Und das ist super. Und vor allem motivierend.

Eins meiner Lieblingsvideos, wo im Auto gesungen wird, ist die Fahrt durch Liverpool mit James Corden und Paul McCartney. So lustig, so berührend, so wunderbar. Eine echte Herzensempfehlung zum Anschauen auf YouTube. 23 Minuten, die sich lohnen.

Singen im Wald

Ich habe einen Schüler, der singt immer im Wald. Das hat viele Vorteile. Wir stören die Nachbarn definitiv nicht. Wenn wir Glück haben und nicht wie ich in der Großstadt wohnen, sind wir oft recht allein im Wald.

Wir sind an der frischen Luft, da geht die Atmung oft wesentlich leichter. Wir sind in Bewegung, die Bewegung hilft der Atmung und hilft damit der Stimme, wie ich oben schon erklärte.

Und oft singen wir gemeinsam mit den Vögeln. Das versetzt uns in eine ganz wunderbare Stimmung. Auch die Bäume haben nach einiger Zeit einen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Das weiß man heutzutage sogar schon aus Forschungen. Und es gibt auch einen Begriff dafür: Waldbaden.

So wird unser autonomes Nervensystem ruhiger und da von dort unsere Stimme gesteuert wird, haben wir einen sehr positiven Einfluss nicht nur auf unsere Stimmung, sondern auch die Stimme.

Was wollen wir mehr?

Abschließend könnte man also sagen: Sind wir guter Stimmung, haben wir meist auch eine gute Stimme.

Also sucht Orte, die euch guttun und singt dort. Eure Stimme wird es euch danken durch schönen Klang, ihr habt viel Spaß dabei und eure Gesundheit fördert es auch noch. Ein großartiger Synergieeffekt, wie wir finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare